Foto des Vorstandes

Der gegenwärtige Vorstand des Chores setzt sich wie folgt zusammen (auf dem Foto von links nach rechts):

  • 1. Vorsitzender Peter Henkel
  • Kassenwartin Uta Treek
  • Schriftführer Järgen Nachtigall
  • Pressewartin Dr. Ursula Hofer
  • 2. Vorsitzende Veronika Kleibrink
  • Dirigent und künstlerischer Leiter Hans-Martin Fröhling

Hans-Martin Fröhling studierte Schulmusik an der Musikhochschule Detmold mit den Hauptfächern Klavier und Ensembleleitung sowie Germanistik an der Universität Paderborn. Außerdem absolvierte er von 1985 bis 1989 ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Detmold, das er mit der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss.

Nach Beendigung des Referendariates ist er seit 1991 am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg tätig. Dort ist er u.a. für das Schulorchester verantwortlich, das auf regelmäßigen Auslandsreisen (Ungarn, Frankreich, Schweiz, Italien) und zahlreichen Konzerten in der Region sein hohes Niveau unter Beweis stellt. Seit 1978 leitet Hans-Martin Fröhling verschiedene Chöre und Orchester, mit denen er schwerpunktmäßig große oratorische bzw. sinfonische Werke aufführt.

Foto des Chorleiters
Hans-Martin Fröhling
Ehrenvorsitzende Greta Junker
Wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt: Greta Junker (1. Reihe, 6. v.r.)

Greta Junker als Ehrenvorsitzende im Madrigalchor Brakel

Greta Junker steuerte die Geschicke des Madrigalchores zweieinhalb Jahrzehnte lang mit großem Geschick und Liebe zur Musik. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, ihr am 3. März 2019 bei Elbracht-Hälseweh einige Ständchen zum achtzigsten Geburtstag zu bringen und konnte mit ihr eine heitere und elegante Jubilarin hoch leben lassen.