Das ohnehin schon bemerkenswerte Konzert am 26.11.2023 wird um eine weitere Attraktion bereichert: Die Harfenistin Charlotte Michels wird als Bindeglied zwischen der Messe von César Franck und dem Requiem von Dan Forrest ein Stück für Harfe mit Streicherbegleitung beisteuern. Die „Aria in Classic Style“ von Marcel Grandjany besticht durch wunderschöne Melodien und ist gespickt mit virtuosen Passagen für die Solistin. Die Besucher/innen des Konzerts dürfen sich also auf ein weiteres Highlight freuen!
Die 2002 in Bielefeld geborene Harfenistin Charlotte Michels begann im Alter von sechs Jahren die Harfe als erstes Instrument zu erlernen. Schon im Alter von zwölf Jahren kam bei ihr der Wunsch auf, professionelle Musikerin zu werden, weshalb sie schließlich begann, Klavier zu erlernen, um ein Jahr später in die Studienvorbereitenden Ausbildung der Musik- und Kunstschule Bielefeld aufgenommen zu werden. Im Alter von 15 Jahren wurde Charlotte Michels in das Jungstudierenden-Institut der Hochschule für Musik Detmold aufgenommen. Seit 2021 studiert sie dort im Bachelor of Music die Studienrichtungen Orchestermusiker und Instrumentalpädagogik bei Prof. Godelieve Schrama. Charlotte Michels spielte ab dem zwölften Lebensjahr in verschiedenen Jugend- und Kammerorchestern, wie bei den Jungen Sinfonikern OWL, als auch in unterschiedlichen Ensembles. Mit dem Ensemble „Saitenwind“ wirkte sie im Jahr 2016 bei dem Europäischen Musikfest der Jugend in Donostia-San Sebastián mit. Solistisch spielte sie bei dem Neue-Musik-Festival „Frakzionen“ 2023 in Bielefeld und führte mit dem Genesisquartett das Harfenkonzert in B-Dur von Georg Friedrich Händel auf. Meisterkurse absolvierte sie unter anderem bei Anaëlle Tourret, Sivan Magen und Isabelle Perrin. Charlotte Michels begann schon im Alter von elf Jahren erfolgreich bei unterschiedlichen Wettbewerben teilzunehmen und gewann unter anderem einen ersten Bundespreis im Alter von 14 Jahren bei Jugend musiziert. 2022 qualifizierte sie sich bei dem internationalen Harfenwettbewerb der Franz Josef Reinl-Stiftung für das Finale und gewann einen Anerkennungspreis des Lions-Club Wienerwald. Im selben Jahr erhielt sie bei dem Interpretationswettbewerb des Alumnivereins und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Detmold einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation einer zeitgenössischen Komposition.